Mon Viso 3841m, IT (mit OeV).
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Sonntag 20. August 2006, 11.00:
Ausblick in die Kottischen Alpen Richtung SW nach FR aus 3550m, im Abstieg.
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Sonntag 20. August 2006, 07.45:
Werner und Bruno im Aufstieg auf 3500m; gelbe Markierungen tragen zur Sicherheit bei -> keine Verhauer.
Sonntag 20. August 2006, 09.55:
Hansjörg Kley, Bruno Scheiwiller und Werner Wyder auf Mon Viso 3841m.
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Sonntag 20. August 2006, 08.35:
Es waren 13 Personen unterwegs, alle sehr diszipliniert.
Sonntag 20. August 2006, 10.25:
Blick auf Passo dei Sagnette 2991m aus rund 3650m.
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Sonntag 20. August 2006, 12.25:
Die Wegspur unten im Bild ab Passo dei Sagnette 2991m besser nur im Abstieg (Tageslicht) benutzen.
Sonntag 20. August 2006, 13.20:
Mittlerer Teil des Passo dei Sagnette, etwas exponiert, weiter unten Rifugio Quintino Sella CAI 2640m und Lago Grande di Mon Viso 2590m.
Samstag, 19. August 2006:
Mit SBB/CIS/Trenitalia: -> Milano -> Turino -> Savigliano (14.22).
Mit Dossetti Taxi: Savigliano -> Pian del Re 2020m (15.40), hier ist die Quelle des Po.
Pian del Re 2020m -> Rifugio Quintino Sella CAI 2640m auf V13 (17.55).

Sonntag, 20. August 2006:
Normalroute über S-Flanke: Rifugio Quintino Sella CAI 2640m (04.25) -> Lago Grande di Mon Viso 2590m -> Passo dei Sagnette 2991m auf V24 (05.45) -> Biv. Andreotti 3225m -> Mon Viso 3841m (09.30).
Abstieg auf Aufstiegsroute: Mon Viso (10.05) -> Rif. Quintino Sella 2640m (13.55).
Rif. Quintino Sella (14.35) -> Pian del Re (16.15); mit Dossetto Bus: Pian del Re -> Crissolo 1330m / Hotel «Mon Viso» **.

Montag, 21. August 2006:
Mit Dossetto Bus: Crissolo (09.20) -> Barge (09.55); mit Cavourese Bus: Barge (10.00) -> Turino Porta Nuova (11.30). Mit Treniatalia/SBB: Turino -> Milano -> CH.

Angetroffene Verhältnisse:
Samstag 19. August 2006: Aufstieg bei Nebel.
Sonntag 20. August 2006 04.00: Klare Sicht auf Po-Ebene; Gipfel frei. Ab ca. 3500m Wolkenbänder/Nebelschwaden; zwischen 3500m und dem Gipfel 20 - 40 cm Neuschnee, bis 3790m gut gespurt. Dank Neuschnee bis auf die Stelle Fornelli im Grad III gut oder gar besser machbar.

Charakterisierung der Tour:
Rif. Quintino Sella -> Passo dei Sagnette: T5 zwei längere Abschnitte mit Ketten gesichert.
Passo dei Sagnette -> Biv. Andreotti: T2, nach dem Pass dem zunächst «unlogischen» Pfeil folgen! auf ca. 2960m zunächst undeutliche Wegspur, ab 3000m plötzlich ausreichend gelb markiert, vom Plateau 3100m -> Biv. Andreotti: Spuren, Steinmänner, keine Markierung.
Ab Biv. Andreotti: bis ZS- / III, sehr gut gelb markiert, nicht mehr zu verfehlen, meist anhaltend II, Anseilen ab etwa 3550m je nach Person zweckmässig, wir sind alles ohne Steigeisen gegangen. Traverse von 20m Länge mit etwa 60cm Neuschnee auf 3790m durch Block und zwei Sauschwänzli sehr gut entschärft, vorausgesetzt man geht hier mit Seilsicherung.

Trotz der unglaublichen Bahnbillett-Geschichte (siehe unten) eine Tour, die einschliesslich der Reise mit OeV sehr grosse Freude bereitete. Die Leute im Valle Po sind hier überall sehr hilfsbereit, Konversation in französisch geht fast immer. Die CH-Bildungspäpste («Les totos») sollten sich hier ein Beispiel an der Pflege der französischen Sprache nehmen.
Bilder von Hansjörg Kley und Bruno Scheiwiller.

Logistische Hinweise:
Rifugio Quintino Sella CAI 2640m Tel +39 0175 94 94 3.
Dossetto Bus / Dossetto Taxi www.dossettobus.it: Mit FAX +39 0175 34 95 47 reservieren.
Cavourese Bus www.cavourese.it: Autolinee Barge - Pinerolo - Torino.
Hotel «Mon Viso» ** in 12030 Crissolo (CN): Tel +39 0175 94 94 0.
Parco del Po Cuneese www.parcodelpocn.it.

Besonderer Hinweis::
Zum Thema Bahnbillette hier eine absurde und wahre Begebenheit mit Beweismitteln; mehr.

22.08.2006 by Webmaster