Zinalrothorn 4221 m, Überschreitung
Zurück

© © © ©
Do 14. Aug. 2003, ca. 09.45:
Blick zurück auf den N-Grat, die Stelle "rasoir" befindet sich in der Mitte, rechts davon das Nährgebiet des Glacier de Moming. Anschliessend ein "gendarme" der westlich (links) umgangen wird.
Do 14. Aug. 2003, ca. 09.10:
Werni bei der Traversierung der berühmten Stelle "rasoir" ohne irgendwelche Beeinträchtigung seines "moustache". Im Hintergrund wiederum der Glacier de Moming.
Do 14. Aug. 2003, ca. 10.15:
Blick zum Gipfel, davor noch der grösste Gendarme, die "bosse" (fr, Buckel, Aufschwellung). Täuschung nicht nur fotografisch: Laut Führer misst die "Bosse" 40 m, es waren jedoch 60 m zu klettern; auch die Einschätzung vor Ort täuschte!
Do 14. Aug. 2003, ca. 15.00:
Das berühmte Wasserloch, ca 40 Minuten vor der Rothornhütte; wenige Minuten vorher donnerte über die Stufe links oben ein Felsblock von der Grösse eines Gartenhäuschen herunter!
Für Werni und Hansjörg waren nur die Zustiege von der Rothornhütte her eine ®. Der Aufstieg über den N-Grat war «Neuland». Diese als Geburtstagsgeschenk konzipierte Tour eignet sich aber nur für Geburtstagszahlen, die im binären Zahlensystem höchstens 8-stellig sind, wobei dies lediglich eine notwendige, aber keine hinreichende Bedingung darstellt. Die in diesen zwei Tagen angetroffene permanente Instabilität der Berge aufgrund der steigenden Permafrostgrenze ist beunruhigend. Interessant war auch die Diskrepanz zwischen Wetterberichten und dem tatsächlichen Wetter!

24.08.2004 by Webmaster